Der Professor hat in der Geschichte im Grunde zwei Funktionen. So sollte er etwa den Typ Wissenschaftler verkörpern, der die Balance zwischen Menschlichkeit und wissenschaftlicher Neugier nicht immer überzeugend halten kann. Seine andere Rolle war jedoch wichtiger. Da es sich um eine militärisch geführte Station handelt, hätte es für den Captain kaum Gelegenheiten für gute Konflikte gegeben, denn die starre Befehlshierarchie lässt dafür, zumindest in so hohen Dienstgraden, kaum Spielraum. Weil aber schnell feststand, dass Captain Elaine Wilding eine Figur mit starker Präsenz werden musste, da ich einen Charakter brauchte, der, anders als Danny, alle Hintergründe und Implikationen auch auf politischer und sozialer Ebene kennt oder kennenlernt, wollte ich ihr eine Figur zur Seite stellen, an der sie sich reiben kann. Ein Zivilist, noch dazu ein Wissenschaftler, der manchmal dazu neigt, seinen eigenen Mangel an Mitgefühl auf andere zu projizieren, war für diese Rolle perfekt geeignet.

29.10.2012 um 20:38 von Susanne Gavénis
Kategorie: Der Gambler
Tags: , , , , ,